SPARKASSE BOCHUM
Formgefühl der Zwanziger Jahre
Ein spitzwinkliges Baugrundstück nutzte der berühmte Architekt Wilhelm Kreis geschickt zum Bau des Bankgebäudes. Das oft als »Bügeleisen« bezeichnete Haus erinnert in seiner Form auch an den Bug eines Ozean-dampfers. Es sollte den wirtschaftlichen Aufschwung und den Aufbruch der Stadt in ein neues, modernes Zeitalter zeigen. Die Außenfassade mit ihren großen Natursteinplatten versinnbildlicht in ihrer Monumentalität das Selbstbewusstsein des Geldinstitutes. Als Sparkasse der Stadt Bochum war das Institut bis 1949 stets auch im Rathaus Bochum angesiedelt.
1838 Gründung der Städtischen Sparkasse Bochum
1925 – 1928 Bau der Bochumer Kommunalbank,
Architekt: Wilhelm Kreis
1946 – 1949 Wiederaufbau, Architekt: Bernhard Wielers
1954 – 1955 Anbau der Kassenhalle, Architekt: Clemens Korn
1988 Umgestaltung der Kassenhalle,
Architekten: SchürmannSpannel AG
1997 – 1999 Anbau Sparkassen-Galeria,
Architekt: Stjepan Cadez
Das Sparkassen-Gebäude wurde 1943 /44 schwer beschädigt, dann aber nahezu unverändert wiederhergestellt. Das elegant geschwungene Treppenhaus aus dem Jahr 1929 ist erhalten geblieben. Durch mehrere Erweiterungsmaßnahmen wurde an den ursprünglichen Gebäudekomplex in südöstlicher Richtung ein weiterer, prägnanter Gebäudeteil angefügt. 1983 schuf der Bildhauer Michael Schwarze als Schmuck für den Eingang am Dr.-Ruer-Platz vier übergroße Hände aus Carrara-Marmor an einem Schalter aus Granit. 1988 integrierte der Künstler Francois Morellet eine seiner berühmten gekurvten Linien in den Empfangsbereich, sie ist von nur einem bestimmten Standort aus vollständig sichtbar.
Gegründet wurde die Sparkasse 1838, um die Ersparnisse von Handwerkern, Bauern, Fabrikarbeitern, Tagelöhnern, Gesellen und weiblichen Dienstboten zinsbringend fürs Alter anzusammeln – ein damals ganz ungewöhnliches und von den an heimische Sparstrümpfe gewöhnten Bürgern zunächst beargwöhntes Vorhaben. Über den Zusammenschluss mit der Sparkasse des benachbarten ländlichen Raumes entstand 1929 zunächst die Kommunalbank, die dann zur heutigen Sparkasse Bochum wurde.